Zu meiner Person

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG)
  • Systemische Therapeutin und Beraterin (SG)
  • Physiotherapeutin/Kinder-Bobath-Therapie
  • Delfi-Leiterin
Ruth Kranz

Meine Arbeitsweise ist ressourcen- und lösungsorientiert ausgerichtet, eine wertschätzende Haltung gegenüber meinen Klienten sowie Respekt vor ihrer Autonomie ist selbstverständlich. Es macht mir Freude, Menschen dabei zu begleiten, ihre Perspektiven zu ändern, Fähigkeiten neu wahrzunehmen und Schritt für Schritt Lösungswege zu finden.

Die Teilnahme an Fortbildungen und Supervisionen im Rahmen meiner Tätigkeit sowie entsprechendes Literaturstudium sind ein wichtiger Teil meiner Arbeit.

Mitgliedschaften in

  • systemischer Netzwerkgruppe Niedersachsen
  • im Verein freier Psychotherapeuten VfP
  • im IFK e.V. Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten


Beruflicher Hintergrund

Als examinierte Krankengymnastin und Kinder-Bobath-Therapeutin konnte ich über viele Jahre in verschiedenen Praxen wertvolle therapeutische und Beziehungs-Erfahrungen sammeln.

Meine langjährige Tätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen hat mir Einblicke in den Lebensalltag von Menschen mit unterschiedlichen körperlichen, psychischen und seelischen Erkrankungen ermöglicht.

Seit 2007 leite ich Delfi-Kurse in Munster (Mutter-Vater-Baby-Begleitung im 1. Lebensjahr) und bin mit vielen Themen junger Familien im Austausch.

Das Beschäftigen mit meinen eigenen Wurzeln und somit das Interesse an familiären Beziehungsgefügen und systemischen Hintergründen führte mich nach Lüneburg an das Institut für mehrgenerationale Forschung und Therapie (ImFT). Hier absolvierte ich berufsbegleitend von 2009 bis 2016 die Ausbildung zur Systemischen Beraterin und Therapeutin, zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft (SG).

2018 habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz, HPG) erfolgreich absolviert.

Seit 2013 arbeite ich selbstständig in eigener Praxis.

Ich lebe seit 1986 in Munster, bin verheiratet und habe vier Kinder und ein Enkelkind.